KTM Macina Sport PRO im Test

In diesem Beitrag stelle ich dir das E-Trekkingbike KTM Macina Sport PRO vor. Es zeichnet sich durch starke Reichweite und ein sportliches Design aus. Es ist mit einem hohen und einem tiefen Einstieg verfügbar.

HEPHA Trekking 7

Eine tolle Alternative zum KTM Macina Sport PRO

Leider ist dieser Beitrag schon etwas älter und das KTM nicht mehr verfügbar. Schau dir stattdessen das HEPHA Trekking 7 an. Das E-Bike ist eine hervorragende Alternative und überzeugt mit aktueller Ausstattung und einem hervorragenden Design.

Der Hersteller KTM

Der Fahrradhersteller wurde aus dem Motorradhersteller KTM heraus gelöst und produziert seither hochwertige Fahrräder. Die Räder der Firma sind hochwertig verbaut, robust und zuverlässig. Auch die E-Bikes entsprechenden diesen Angaben. KTM produziert in Österreich seine Fahrräder und verbaut ausschließlich Top-Komponenten.

KTM hat verschiedene E-Bikes im Angebot. Hinter Macina findest du leistungsstarke E-Bikes, die de höchsten Anforderungen entsprechen. Macina Sport sind leistungsstarke Trekking-E-Bikes, die dir ein angenehmes Fahr-Erlebnis ermöglichen. Du bist mit diesen schnell und sicher unterwegs.

KTM Macina Sport PRO

Dieses Trekking E-Bike bietet dir eine umfangreiche Ausstattung, hohe Reichweite und extreme Leistung. Mit der Kombination aus straßentauglicher Ausstattung und Leistung ist das KTM Macina Sport PRO der perfekte Alltags- und Touren Begleiter.

Das KTM Macina Sport PRO ist ein zwei schicken Farben verfügbar. Der Diamant-Rahmen ist aus Aluminium gefertigt.

Motor und Akku

KTM setzt bei seinem E-Bike KTM Macina Sport PRO auf Motor und Akku von Bosch. Der Bosch Performance Motor in der dritten Generation bietet dir ein neues Maß an Leistung bei geringem Gewicht und leiser Betriebslautstärke. Die verbauten Komponenten siehst du in dieser Tabelle:

AkkutypBosch PowerTUBE 625Wh
MotorBosch Performance (3. Generation)
Leistung65 Nm
Akku-Leistung625 Wh
DisplayBosch Intuvia Display
LadegerätBosch Compact Charger 2A

Der Akku bietet dir eine Leistung von 625 Wh. Dieser bietet dir eine große Reichweite, auch auf hohen Leistungsstufen. Mit einer Leistung von 65 Nm ist der Motor auch auf intensive Nutzung gut vorbereitet. Auch bei höherem Fahrer-Gewicht und Gepäck bringt dieser dich zuverlässig jede Steigung hinauf.

Mit der dritten Generation des Bosch Performance Motor hat der Hersteller Bosch alle ursprünglichen Kinderkrankheiten hinter sich gelassen und bietet dir ein hervorragend aufeinander abgestimmtes Antriebssystem. Der Motor ist leicht, leise, stabil und besonders zuverlässig.

Das Intuvia Display bietet dir vielfältige Funktionen, sowie Daten auf dem Display. Auch dein Smartphone Akku kannst du während der Fahrt laden.

Ausstattung

Es ist eine 11-Gang Kettenschaltung mit Shimano Deore verbaut. Shimano Deore steht für hochwertige Schaltungs-Komponenten, welche an zahlreichen Rädern verbaut sind. Diese sind auch hoher Beanspruchung gewachsen und auf lange Zeit zuverlässig.

Die hydraulischen Scheibenbremsen sind von auch von Shimano. Bei den verbauten MT200 handelt es sich um sehr zuverlässige Bremsen, die auch für den Alltag gut geeignet sind. Leise Bremslautstärke, zuverlässige Bremswirkung und einfache Entlüftung sprechen für dieses Bremssystem. Die kleinen Griffe bieten dir angenehme Freiheit am Fahrrad-Lenker und sind dennoch hervorragend zu greifen. Hydraulische Scheibenbremsen bieten dir auch bei schlechter Witterung, Verschmutzung und Feuchtigkeit die bestmögliche Bremsleistung.

Bei den Laufrädern handelt es sich um stabile Felgen mit Reifen von Schwalbe. Die Schwalbe Marathon Almotion Perf. RaceGuard 50-622 bieten dir einen Pannenschutz und sind agil, sicher und vielseitig. Der verbesserte Grip mit geringerem Rollwiderstand bietet dir auf langen Touren oder auf dem E-Bike die beste Performance.

KTM Macina Pro

Die Frontscheinwerfer bieten dir eine Leuchtkraft von 50 Lux. Das Rücklicht ist weit sichtbar und macht dich auch bei schlechter Witterung zu einem nicht zu übersehbaren Rad. Am E-Trekkingbike KTM Macina Sport PRO sind auch Schutzbleche, Fahrradständer, Hörner am Lenker und alle sicherheitsrelevanten Einrichtungen verbaut.

Fazit

Das KTM Macina Sport PRO ist ein solide und gut ausgestattetes E-Trekkingbike. Ich durfte in einer Filiale auf eines der E-Bikes steigen. Lustigerweise war ich zu diesem Zeitpunkt nicht ganz bei der Sache und habe mich mit dem Trekking-E-Bike fast auf die Schnauze gelegt. Das lag aber tatsächlich eher an den eigenen Fähigkeiten, weniger am Rad.

Ich habe mit dem KTM eine kurze, vor allem aber ebene Strecke gewählt. Das KTM Macina Sport PRO beschleunigt innerhalb kurzer Zeit auf die maximale Geschwindigkeit. Dank der Federung ist auch eine kurze Geländefahrt oder der Bordstein kein Hindernis. Auf der Ebene bist du mit dem E-Bike sicher und sportlich unterwegs.

Das straßentaugliche Zubehör ermöglicht es dir bequem und sicher in der Stadt unterwegs zu sein. Dank verschiedener Leistungsstufen kannst du den die Reichweite des E-Bike maßgeblich beeinflussen. Bei meiner kurzen, aber vor allem sportlichen Fahrt hat der Akku Ladestand nicht besonders abgenommen.

Meiner Meinung nach, ist das KTM Macina Sport PRO ein leistungsstarkes E-Bike. Es fällt etwas aus der Reihe, da es eben kein Haibike oder Cube ist. Für den Preis von 3.199 € erhältst du ein schickes, leistungsstarkes und gut motorisiertes E-Trekkingrad.

Bildquellen