Das BACKROAD PLUS URBAN von Rose sucht seinesgleichen. Ein hervorragend ausgestattetes E-Gravelbike mit einem leistungsstarken E-Bike-Motor und zusätzlicher Ausstattung für den Alltag. Das BACKROAD PLUS URBAN ist dein sportlicher Begleiter auf und abseits der Straßen.
Inhaltsverzeichnis
Die Stärken eines E-Gravelbikes
Ich bin ein großer Fan des Gravelbikes. Mit einem Gravelbike bist du sowohl auf der Straße wie auch im Gelände schnell und sportlich unterwegs. Während für ein Rennrad bereits bei leichten Feldwegen schon Schluss ist, nimmst du den Untergrund mit einem Gravelbike einfach mit. Kurze Etappen über die Straße und zurück auf eher unbefestigte Wege bringen die Vorzüge eines Gravelbikes erst richtig zur Geltung.
Und dank der vielfältigen Möglichkeiten des Bike-Packings sind Gravelbikes auch im Alltag und auf Touren eine tolle Alternative zum Trekkingbike. Mit einem sogenannten Full Equipped Gravelbike sind die Einsatzbereiche noch um ein vielfaches größer! Beleuchtung, Schutzbleche und ein Gepäckträger erweitern die Nutzungsmöglichkeiten immens.
Bestimmte Entfernungen fährt man problemlos zur Arbeit und wieder zurück. Und auch viele Touren macht man einfach so. Ab einer bestimmten Reichweite macht man sich aber schon Gedanken darüber, ob die Tour heute wirklich passt. Und auf dem Weg morgens zur Arbeit würde man eigentlich gerne etwas weniger schwitzen.
Wenn du solche Gedanken teilst, dann ist ein E-Gravelbike eine interessante Sache für dich. Erweitere den Touren-Radius doch einfach. War die Strecke doch zu weit gewählt oder die Steigungen zu steil, dann nimmst du den Antrieb zu Hilfe und kommst dennoch zeitnah Zuhause an. Und der Weg zum Büro wird zur entspannten Fahrt. Und war der Arbeitsalltag doch zu anstrengend ist noch etwas Energie für den Rückweg im Akku.
Das E-Gravelbike ermöglicht dir eine ganze andere Nutzung. Mit allen Vorzügen eines voll ausgestatteten Gravelbikes!
Das BACKROAD PLUS URBAN
Der Hersteller Rose baut tolle Fahrräder. Auch das BACKROAD PLUS URBAN ist ein echt gut durchdachtes E-Gravelbike. Auch aus diesem Grund habe ich mir vorgenommen das Fahrrad von Rose vorzustellen. Es entspricht meinen Vorstellungen eines E-Gravelbike für Touren, Training und Alltag.
Motor und Akku
Es geht sogleich in die Vollen. Verbaut wurde bei diesem E-Gravelbike ein Mittelmotor von Shimano. Der Shimano EP8 DU-EP800 bietet Unterstützung bis zu 25 km/h und schaltet sich dann automatisch ab. Mit einem Drehmoment von 85 Nm hast du die volle Kontrolle über die Kraft auf dem Trail. Vielleicht wunderst du dich über den Mittelmotor bei einem E-Gravelbike. Zumindest bei E-Rennrädern sind ja eher Nabenmotoren empfohlen. Bei einem Gravelbike macht die direkte Kontrolle der Trittkraft Sinn. Daher hat sich Rose auch für einen Mittelmotor entschieden.
Motor | Shimano EP8 Motor |
Drehmoment | 85 Nm |
Motor Gewicht | 2,6 kg |
Kapazität | 360 Wh |
Display | Shimano SC-E5003 Display |
Die Akku Kapazität ist mit 360 Wh angegeben. Im Vergleich zu den aktuellen E-Fullys und E-Trekkingbikes mag das vielleicht etwas wenig erscheinen. Ein großer Akku bedeutet aber immer noch Gewicht. Die Akku-Größe von 360 Wh ist also ein guter Kompromiss aus Leistung und Gewicht. Und als ambitionierter Radfahrer wirst du den Akku wahrscheinlich trotzdem nicht leer fahren. Als Unterstützung an einem steilen Anstieg oder auf dem Nachhauseweg, wenn die Luft raus ist, ist der Akku definitiv ausreichend.
Mit dem Shimano SC-E5003 Display hast du die volle Kontrolle über alle Funktionen deines Shimano E-Bike-Antriebs. Du kannst mittels Auf- und Ab-Tasten deinen gewünschten Unterstützungsmodus wählen. Auch das Licht kannst du direkt vom Display ausgehend steuern. Angezeigt werden dir zudem die Streckentypischen Daten wie Reichweite, Distanz und Gesamtstrecke. Somit verfügt das BACKROAD PLUS URBAN über ein modernes E-Bike Display mit allen wichtigen Anzeigen.
Ausstattung und Design
Im Rahmen des BACKROAD PLUS URBAN sind Motor, Akku und Schaltzüge nahtlos integriert. Das sieht nicht nur gut aus, sondern schützt auch alle Komponenten. Erst auf den zweiten Blick ist zu erkennen, dass es sich um ein E-Bike handelt. Der Rahmen ist aus Carbon hergestellt, was sich im Gewicht des Fahrrads widerspiegelt.
Die 11-Gang Kettenschaltung vertraut auf Komponenten von Shimano Deore. Nicht ohne Grund gehört Deore zu den beliebtesten Schaltungen auf dem Markt. Zuverlässige und flüssige Schaltvorgänge, explizite Einstellungen und Langlebigkeit zeichnen die gehobene Schaltung von Shimano aus. Nicht ohne Grund setzen zahlreiche Hersteller bei ihren E-Bikes auf dieses Schalt-System.
Motor, Akku und Schaltung sind mit Shimano ausgestattet. Kein Wunder, dass auch bei den Bremsen auf einen Hersteller gesetzt wird. An Vorderrad und Hinterrad sind Shimano BL-MT200 / BR-UR300 verbaut. Es handelt sich dabei um hydraulische Scheibenbremsen mit einem kleinen Bremshebel. Dieser eignet sich auch für kleinere Finger und passt hervorragend zur agilen Fahrweise eines Rennrades oder Gravelbikes.
Als Frontscheinwerfer ist ein Litemove SE-150 verbaut. Mit 150 Lux Lichtleistung bist du in der Straße und im Gelände hervorragend ausgestattet. Das B+M µE ist ein StVZO-zugelassenes Rücklicht, dass ganz smart im Schutzblech verbaut wird. So bleibt der Gepäckträger frei und kann ohne Rücksicht auf das Licht genutzt werden.
Zahlreiche Anschraubpunkte ermöglichen dir Bike-Packing, wie bei einem klassischen Gravelbike. Mit dem smarten Gepäckträger hast du Platz für Packtaschen.
Die DT Swiss HG1800 Spline Hybrid Laufräder sind speziell für den Einsatz an einem E-Gravelbike entwickelt worden. Die soliden Laufräder können so einiges wegstecken. Die Continental Terra Speed ProTection Reifen sind für Fahrten im Gelände ausgelegt, machen aber auch eine gute Figur auf der Straße. Dank des Pannenschutzes bist du auch für Fahrten in der Innenstadt hervorragend ausgestattet.
Fazit
Bei diesem E-Gravelbike greifen alle Komponenten gut ineinander. Dank der klaren Ausrichtung Shimano hast du einheitliche Teile von einem bekannten Hersteller und kannst dich auf das Knowhow des dortigen Entwicklungs-Teams verlassen.
Ein Mittelmotor mag auf den ersten Blick nicht der ideale Motor für ein E-Rennrad sein. Bei einem E-Gravelbike kann dieser aber seine Vorteile ausspielen. Die 85 Nm Drehmoment sind an steilen Anstiegen spürbar. Im Gelände kannst du mit der direkten Kraftübertragung deinen Antrieb besser kontrollieren.
Dank der straßentauglichen Ausstattung ist das BACKROAD PLUS URBAN dein E-Gravelbike für die tägliche Tour! Ob du nun ins Büro fährst, schnelle Trainingstouren nach der Arbeit planst oder das Fahrrad für alle deine Zwecke herhalten soll. Du wirst es lieben. Das E-Gravelbike hat ein Gesamtgewicht von ca. 17,03 kg.
BACKROAD PLUS URBAN kaufen
Die Rose Bikes kannst du direkt im Rose Shop kaufen. Dir stehen verschiedene Zahlungsarten zur Verfügung. Bitte beachten die derzeitige Lieferzeit der E-Bikes.
ROSE BACKROAD PLUS URBAN
Ab 4.999 € inkl. MwSt. zzgl. Versand.
Finanzierung möglich.
4 bis 6 Woche Lieferzeit.
Bildquellen
- Rose Backroad Plus Urban Mittelmotor: ROSE
- Rose Backroad Plus Urban Frontansicht: ROSE
- Rose Backroad Plus Urban Heckansicht: ROSE
- Rose Bikes Logo: Rose Bikes
- Rose Backroad Plus Urban: Rose Bikes