Husqvarna Gran City 2 CB Wave

Nach dem hier vorgestellten E-Bike wurde ich gefragt – gefahren habe ich das City-E-Bike bisher leider nicht. Auch der Hersteller war mir bei den E-Bikes bisher nicht unbedingt bekannt. Sehen wir uns das Husqvarna Gran City 2 CB Wave als mal in Ruhe an.

Husqvarna E-Bikes

Der Hersteller Husqvarna stammt aus Schweden und stellt vor allem Geräte und Maschinen zur Fortwirtschafts- und Gartenpflege her. Zu Husqvarna gehört auch die bekannte Marke Gardena. E-Bikes gehören auf den ersten Blick sicherlich nicht zu den fachlichen Stärken von Husqvarna könnte man meinen. Hier darf man allerdings nicht vergessen, dass der Hersteller durchaus einiges an Expertise in Sachen E-Mobilität aufweisen kann.

Also eine gute Basis ein hochwertiges E-Bike auf den Markt bringen zu können.

Husqvarna Gran City 2 CB Wave

Beim Husqvarna Gran City 2 CB Wave handelt es sich um ein sogenanntes Citybike. Der Einsatzbereich sind tägliche Fahrten zum Einkaufen, zur Arbeit oder andere überschaubare Fahrten. Der tiefe Einstieg bietet auch älteren oder weniger mobilen Fahrer die Möglichkeit einfach auf das E-Bike zu steigen.

Husqvarna Gran City 2 CB Wave

Ausgestattet ist das Husqvarna Gran City 2 CB Wave mit einem Gepäckträger, Beleuchtung, Fahrradständer und vollständiger Sicherheits-Ausstattung. Damit richtet sich das E-Bike definitiv an den Alltagsfahrer, der praktische Funktionen und Ausstattung an seinem E-Bike wünscht.

Wenn du mit deinem E-Bike ab und zu ein paar Treppen-Stufen überwinden musst, solltest du die Akku-Position beachten. Der Akku ist angebracht zwischen Sattelrohr, und dem Hinterreifen. Damit verschiebt sich der Schwerpunkt eher nach hinten. Durch das fehlende obere Rohr durch den tiefen Einstieg fehlt dir zudem die Möglichkeit sinnvoll zugreifen zu können.

Damit werden die drei Kellerstufen oder die Treppe zur S-Bahn mit dem Husqvarna Gran City 2 CB Wave schon zu einer besonderen Herausforderung. Dies solltest du vor einem Kauf definitiv beachten.

Motor und Akku

Husqvarna setzt bei seinem City E-Bike auf Shimano. Das gilt nicht nur für die Schaltung und Bremsen, sondern auch für den Antrieb. Ich weiß gar nicht, wie viele E-Bikes mit Shimano Motor und Akku ich schon vorgestellt habe. Shimano gehört bislang nicht zu den großen Playern im E-Bikes Business, sowohl Motor als auch Akku können sich durchaus sehen lassen.

Beim Husqvarna Gran City 2 CB Wave setzt Husqvarna auf den Shimano STePS DU-E5000 mit einem Drehmoment von 40Nm. Das ist für ein City E-Bike eine gute Leistung und unterstützt auch bei starken Steigungen. Schnelle, sportliche Fahrten sind für diesen Motor eher nicht gemacht.

Der Akku Shimano BT-E8010 mit einer Leistung von 504Wh bietet eine recht gute Reichweite. Bei moderater Reichweite sind Entfernungen von bis zu 60 km denkbar. Abhängig ist das aber immer von Fahrergewicht, Zuladung, Straßenverhältnissen, Wetter, Steigung und der Außentemperatur.

Ausstattung

Wie bereits angedeutet ist das Husqvarna Gran City 2 CB Wave sehr gut ausgestattet. Gepäckträger, Schutzbleche, Beleuchtung, Seitenständer, Kettenschutz und Sicherheitsausstattung gehören zum Lieferumfang des E-Bike. Der Alltagsfahrer ist damit hervorragend ausgestattet, egal ob du in der Stadt oder auf dem Land unterwegs bist.

Die Schaltung ist eine wartungarme Shimano Nexus 8-Gang Nabenschaltung. Auch damit eignet sich das E-Bike sehr gut für den Alltagsfahrer, der selten an der Schaltung rumfummeln möchte. Schaltungen sind für Shimano ein absolutes Standard Produkt, sodass du auf sehr viel Erfahrung und hochwertige Produkte setzen kannst.

Auch die Scheibenbremsen stammen von Shimano. Scheibenbremsen bieten dir bei hoher Geschwindigkeit die bestmögliche Bremsleistung. Auch bei Verschmutzung oder Nässe sind Scheibenbremsen um vielfaches zuverlässiger, als die klassischen Felgenbremsen. Daher sollte ein E-Bike für Alltagsfahrer auch in jedem Fall auf Scheibenbremsen setzen.

Die Frontfedergabel bietet dir übrigens einen Federweg von 50 mm. Damit überwindest du problemlos Randsteine oder Wurzeln. Es handelt sich dabei um eine SR Suntour NEX Federgabel. Die Stahlfedergabeln lassen sich an die persönlichen Vorlieben und da Fahrergewicht anpassen.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Husqvarna Gran City 2 CB Wave ein hochwertiges City E-Bike für den Alltag ist. Mit 28 Zoll Reifen und einem Gesamtgewicht von 25 kg bist du im Alltag gut unterwegs. Durch das Rahmendesign mit dem tiefen Einstieg sorgt der Akku für einen komplizierten Schwerpunkt. Das macht sich bereits bei wenigen Treppenstufen sehr bemerkbar.

Ansonsten bist du mit einem Preis von 2.199 € sehr gut aufgestellt. Es handelt sich also um ein wirklich gutes Angebot. Wer allerdings ein Bike für sehr hohe Zuladung oder sportliche Fahrweise sucht, sollte eher auf ein anderes Rad zurückgreifen.

Husqvarna hat ein schickes E-Bike auf den Markt gebracht. Da der Hersteller nicht so bekannt ist, wie zum Beispiel Cube oder Haibike ist die Verfügbarkeit der E-Bikes länger gegeben, als bei den etablierten Modellen.

Bei Fahrradlagerverkauf kaufen

Das hier vorgestellte Modell ist nicht länger verfügbar. Sieh dir vergleichbare Modelle bei Fahrradlagerverkauf an.

Fahrrad Lagerverkauf Joos

Bildquellen