Cube Nature Urban Bike – Produkt Test

Cube Nature Urban Bike (2020)

Oft betritt man einen Radhandel und sieht viele schöne Bikes, in die man sich verlieben könnte. Doch selten sieht man ein Fahrrad und möchte es wirklich sofort mitnehmen. So ging es mir beim Cube Nature Urban Bike.

Das Cube Nature Urban Bike

Beim Cube Nature Urban Bike handelt es sich um ein Crossrad, dass sich auch im Bereich der Trekkingräder ansiedeln lässt. Das Design ist modern und windschnittig. Mit leichten Blau-Tönen wird das Cube Nature Urban Bike zu einem echten Hingucker.

Besonders geeignet ist das Fahrrad für alle die gerne in der Stadt, aber auch in der Natur unterwegs sind. Der Aluminium-Rahmen ist stabil und bringt mit allen Komponenten zusammen etwa 13,9 kg auf die Straße.

Cube Nature Urban Bike (2020)
Cube Nature Urban Bike (2020)

Gefedert ist das Cube Nature Urban Bike mit einer Frontgabel mit 63 mm Federweg. Das reicht für einfache Touren abseits von befestigten Straßen und durch das Gelände. Es handelt sich bei der Gabel um das Qualitätsprodukt SR Suntour NEX. Der Federweg von 63 mm eignet sich auch für Personen über 100 kg.

Ausgestattet ist das Fahrrad mit einem Shimano Schaltwerk. Die 3 x 8 Gänge ermöglichen eine Fahrt durch Gelände, Berge und durch die Stadt. Als Bremsen kommen hydraulische Scheibenbremsen von Tektro zum Einsatz. Das macht das Fahrrad auch über Fahrer über 100 kg und für steile Abfahrten interessant.

Die Kabelführung läuft teilweise im Rahmen, teilweise außerhalb. Der Rahmen ist in der Lage zwei Flaschenhalter auf zu nehmen. Das gilt natürlich auch für ein Rahmenschloß oder andere Anbauteile.

An der Rückseite des Rahmen ist die Möglichkeit zur Befestigung eines Gepäckträger vorhanden. So lässt sich das Trekkingbike auch mit Packtaschen ausstatten. Entsprechende Gepäckträger findet man im Handel oder Onlinehandel.

Verfügbar ist das Cube Nature Urban Bike in den folgenden Rahmengrößen. Auf der Anbieter-Webseite findet sich eine exakte Größentabelle mit allen Angaben um die passende Rahmenhöhe zu wählen.

46 cm50 cm54 cm58 cm62 cm

Mit einem Preis von etwa 499 EUR ist das Cube Nature Urban Bike ein solides Fahrrad. Ich habe mich beim ersten mal fahren sofort in das Crossrad verliebt. Vielleicht ist es mein nächstes Fahrrad für einfache Touren.

Geliefert wird das Cube Nature Urban Bike fertig montiert, fein eingestellt und vorbereitet. Lediglich die Pedale müssen durch den Kunden noch angebracht werden. Meine Erfahrung mit dem Anbieter Wigglesport ist positiv. Dort bestellte Fahrräder werden prompt in einer stabilen Verpackung geliefert.

Bildquellen

  • Cube Nature Urban Bike 2020: Bildrechte beim Autor
  • Cube Nature Urban Bike (2020): Bildrechte beim Autor