Fahrrad Helm kaufen – MET Crossover Helmet

MET Crossover Fahrrad Helm

Bei dem Thema Fahrrad Helme scheiden sich die Geister. Ich möchte dir in diesem Beitrag näher bringen, warum ich von Fahrrad Helmen überzeugt bin und dir meinen Helm, den MET Crossover, näher vorstellen.

Sicherheit durch Fahrrad Helm?

In Deutschland herrscht keine Helmpflicht. Du kannst frei entscheiden, ob du Fahrrad mit einem Helm oder ohne fährst. Bei vielen Sportveranstaltungen, Radrennen und Triathlon sind Fahrrad Helme allerdings vorgeschrieben.

Viele Gegner von Fahrrad Helmen argumentieren, dass die Helme gar nicht bei Unfällen schützen. Teilweise findet man sogar Behauptungen, dass ein Fahrrad Helm eher schadet, als einen Nutzen trägt.

Leider gibt es nur wenige Studien zum Thema Fahrrad Helm. Die meist zitierten Studien sind teilweise sehr oberflächlich durchgeführt oder es fehlen wichtige Kontrollfragen.

Mehr Informationen gibt das TraumaRegister DGU®. Dort sind alle schweren Unfälle aufgeführt. Ergebnisse aus diesem bieten guten Aussagen, auch zum Thema Fahrradhelme. Die meisten Unfälle ereignen sich übrigens im April bis September – logisch, schließlich sind hier auch die meisten Radfahrer unterwegs.

Ein schweres Schädel-Hirn-Trauma ist bei den lebensgefährlichen Verletzungen führend. Ein Fahrradhelm kann vor diesem schützen. Auch wenn die Gefahr einer inneren Blutung und Gehirnerschütterung auch mit Fahrradhelm besteht wird der Sturz durch den Helm effektiv abgemindert – vorausgesetzt der Helm hilft.

Ich bin überzeugt, dass Fahrrad Helme Leben retten. Wer Hirn hat, der schützt es aus.

Der MET Crossover Helmet

Bei der Suche nach einem neuen Fahrrad Helm habe ich großen Wert auf die folgenden Punkte gelegt:

  • Angenehmer Sitz
  • Gute Polsterung die auch bei starker Schweiß-Entwicklung funktioniert
  • Rücklicht im Helm
  • Hohe Sichtbarkeit
  • Gute Belüftung

Zuvor habe ich einen Helm von Abus genutzt. Dieser war für mich nicht geeignet. Leider schwitze ich sehr stark, besonders wenn ich mal wieder sportlich unterwegs bin. Bei besagtem Helm von Abus war das Stirnpolster in der Mitte getrennt. Das sorgte dafür, dass der Schweiß direkt ins Gesicht getropft ist – teilweise direkt ins Auge.

Dank der Anordnung der Polsterung im MET Crossover passiert das bei diesem Fahrrad Helm nicht!

Innenansicht des MET Crossover Helm
Innenansicht des MET Crossover Helm

Wie du sehen kannst, verfügt der Helm über eine ordentliche Anzahl großer Lüftungslöcher. Rund herum ist der Helm gepolstert und schützt auch vor Schweiß. Der Crossover ist auch für sportliche Fahrweisen hervorragend geeignet.

Es gibt den MET Crossover Helmet in 15 verschiedenen Farben. Darunter ganz klassische Helme in Schwarz und Blau. Ich habe mich aber direkt für den Helm in Leuchtgelb entschieden. Auch am Tag ist man so auf seinem Fahrrad besonders sichtbar.

MET Crossover Helmet
Die Rückseite vom MET Crossover Helmet

Auf der Rückseite vom MET Crossover Helmet findet sich ein kleiner Reflektor, sowie ein LED Rücklicht. Das kann blinken oder aber dauerhaft leuchten.

Der Helm ist auf der Rückseite sehr schick geschnitten. Die Lüftung ist beim MET Crossover hervorragend, also auch im Sommer gut zu tragen.

MET Crossover Übersicht

  • 15 verschiedene Farben
  • Gut gepolstert
  • Große Lüftungen
  • Angenehmer Sitz
  • In Leuchtgelb verfügbar
  • Rücklicht für bessere Sichtbarkeit

Der Fahrradhelm kostet im Vergleich zu anderen Modellen recht wenig. Das macht den Helm um so attraktiver.

Bildquellen

  • MET Crossover Fahrrad Helm Innen: Bildrechte beim Autor
  • MET Crossover Fahrrad Helm Rückseite: Bildrechte beim Autor
  • MET Crossover Fahrrad Helm: Bildrechte beim Autor