Flyer E-Fully GorocX 4.10

Es ist wieder an der Zeit euch ein besonderes E-Mountainbike vorzustellen. Das Flyer Fully GorocX 4.10 ist ein E-Fully mit vollständiger Straßen- und Alltagsausstattung. Was auf den ersten Blick nicht ganz zusammenpasst, eröffnet auf den zweiten Blick neue Möglichkeiten und Ziele. Ganz neu ist die Idee nicht. Was das Flyer Fully GorocX 4.10 von anderen E-Fully wie dem Focus THRON2 6.8 EQP abhebt, erfährst du in meinem Beitrag.

Ungeahnte Möglichkeiten mit einem vollausgestatteten E-Fully

Ein vollausgestattetes Fully war vor Zeiten des E-Antriebes keine Option. Zu schwer wäre das Fahrrad gewesen. Und die Trägheit und das Gewicht würden die Vorteile des Fahrrades überwiegen. Dank der leistungsstarken Antriebsmotoren sind Kombinationen aus einem vollausgestatteten E-Trekkingrad und einem E-Fully möglich.

Und damit wachsen auch die Möglichkeiten. Was auf der einen Seite für Sportlichkeit und Dynamik steht kann auf der anderen Seite auch für Komfort stehen. Keine Sattelfederung ist in der Lage, deine Fahrt so gut abzufedern wie ein E-Fully. Dank des dynamischen Hinterbaus federst du auch bei massiven Höhenunterschieden ordentlich ab.

Planst du eine Radreise mit einem großen Offroad-Anteil, dann ist das Flyer E-Fully GorocX 4.10 eine gute Wahl. Auch im Gelände können voll ausgestattete E-Bikes ihre Stärken ausspielen.

Das Thema Beleuchtung ist bei vielen sportlichen Mountainbikern ein großes Problem. Fest verbaute Lichtanlagen findet man selten. Daher kommen dann mobile Lampen zum Einsatz, die aber eben auch nicht immer halten. So sieht man dann doch immer wieder Fahrer, die in der Dämmerung ohne Licht unterwegs sind. Bei einem voll ausgestatteten Fully wird dir das nicht passieren.

Natürlich ist ein voll ausgestattetes E-Fully nicht dazu gedacht, auf Trails und steilen Abfahrten seine Stärken auszuspielen. Aber echtes Gelände ist für ein voll ausgestattetes E-Fully kein Problem. Bei Radreisen mit hohem Gelände-Anteil wäre so ein Modell wahrscheinlich meine erste Wahl. Eine motorfreie Variante wäre einzig und allein das Gravelbike mit entsprechender Bikepacking-Ausstattung.

Doch genug von irgendwelchen Einsatzbereichen. Sehen wir uns das leistungsstarke Flyer E-Fully GorocX 4.10 mal im Detail an!

Motor und Akku

Es muss nicht immer Bosch sein. Andere Motoren-Hersteller können ebenso durch geringes Gewicht, moderate Wärmeentwicklung und kleine Bauweise überzeugen. Und in Sachen Performance hat der Panasonic GX Ultimate PRO FIT in diesem E-Bike auch so einiges zu bieten. Nur wenige Motoren auf dem Markt bieten dir ganze 95 Nm Drehmoment.

Mit 95 Nm Drehmoment kannst du jede Steigung erklimmen. Die Kraft, mit denen du voran kommen kannst ist enorm. Bergiges Gelände ist also keine Herausforderung für das Flyer E-Fully GorocX 4.10. Auch nicht, wenn du den Gepäckträger mit ordentlich Gewicht beladen hast.

MotorPanasonic GX Ultimate PRO FIT
Leistung250 Watt
Drehmoment95 Nm
AkkuFLYER FIB-730 36V FIT
Kapazität730 Wh
Zusätzliche Kapazität möglich540 Wh
DisplayFIT Display Compact (DSP1-M, 2″ color Display)
Motor und Akku des Flyer GorocX 4.10 2022

Der Akku hat eine Kapazität von 730 Wh. Damit entspricht er der aktuellen größten Standard-Größe auf dem Markt. Auch bei einer sportlichen Fahrweise kommst du mit einem 730 Wh Akku recht weit. Wem das dennoch nicht reicht, der kann mit einem Rage Extender seine Reichweichte erhöhen. Der Rage Extrender hat eine Kapazität von 540 Wh. Zusammen sind das 1.270 Wh.

Interessanterweise habe ich das Display des Flyer E-Fully GorocX 4.10 bisher nicht auf dem Schirm gehabt. Das FIT Display Compact verspricht eine Reihe von Funktionen, auf einem kleinen, sehr gut ablesbaren Display. Auf 2″ und in Farbe werden dir wichtige Informationen angezeigt. Die typischen Standardfunktionen wie Uhrzeit, Ladezustandsanzeige, Reichweite, Kilometerstand und Steuerung von Licht stehen zur Verfügung.

Da das Display eher für den sportlichen Bereich entwickelt wurde verfügt es über stabiles Gorilla-Glas und eine Sicherheitsverschraubung. Damit du dir bei einem Stürz über den Lenker keine zusätzlichen Verletzungen zuziehst, ist das Display klein gehalten.

Ausstattung und Design

Das Flyer GorocX 4.10 2022 verfügt über eine 10-Gang Kettenschaltung. Dabei setzt Flyer auf die hochwertigen Schaltungskomponenten von Shimano Deore. Auch bei den hydraulischen Scheibenbremsen setzt Flyer auf Komponenten von Shimano. Verbaut ist eine Shimano MT420. Vorne und Hinten sind jeweils eine 230mm Bremsscheibe verbaut. Mit dieser Scheibengröße kommst du auch bei hohen Geschwindigkeiten schnell und zuverlässig zum Stehen.

Beim Rahmen setzt Flyer auf einen selbst entwickelten und designten Aluminiumrahmen. An stark beanspruchten Stellen ist der Rahmen zusätzlich verstärkt. Der Großteil der Kabel ist innen verlegt, sodass keine Beeinträchtigungen durch Beschädigungen drohen. Der Akku ist natürlich im Rahmen integriert. Lediglich der Range Extender ist am Rahmen angebracht.

Vorne ist ein 20″ Rad, hinten ein 27,5″ Rad verbaut. Als Reifen kommt der Schwalbe Nobby Nix E-50 Classic Sidewall zum Einsatz. Dabei handelt es sich um einen Reifen, der speziell für das Gelände entwickelt wurde. Neben bestmöglichen Brems- und Klettereigenschaften steht auch Leichtigkeit im Vordergrund. Einzig der Pannenschutz ist hier nicht berücksichtigt. Für lange Strecken auf der Straße, würde ich also gegebenenfalls den Wechsel zu einem Geländereifen mit Pannenschutz empfehlen.

Derzeit kannst du zwischen zwei schicken Rahmenfarben wählen. Ich persönlich würde mich ja für das beige entscheiden. Aber auch das Grau wirkt sehr edel und passt zu den aktuellen Trendfarben.

Flyer E-Fully GorocX 4.10

Sehen wir uns abschließend die Vollausstattung an. Beim Rücklicht und beim Frontlicht setzt Flyer auf eigene Entwicklungen, welche sich gut in die andere Komponenten einfinden. Die Frontscheinwerfer-Position wirkt auf den ersten Blick recht hoch, bietet dadurch aber auch wenig Angriffsfläche bei Stürzen. Gespeist werden die Lichter auf dem E-Bike-Akku. Beim Gepäckträger setzt Fyler auf eine stabile Eigenentwicklung. Die Schutzbleche sind aus Aluminium hergestellt und somit länger und zuverlässiger haltbar.

Fazit

Wenn du ein E-Bike für Fahrten im Gelände suchst und nicht auf die Vorteile eines vollausgestatteten Fahrrads verzichten möchtest, dann ist das Flyer GorocX 4.10 dein Modell! Ich habe dir die Vorteile des E-Fully an dieser Stelle noch einmal zusammen gefasst.

  • Besonders leistungsstarker Motor mit einem Akku mit hoher Reichweite
  • Zusätzlicher Range Extender
  • Praktische Straßenausstattung inklusive heller, weit sichtbarer Beleuchtung
  • Massives und sportliches Design

Verglichen mit anderen Modellen, möchte ich auch nochmal die Motorisierung und den Range Extender hervorgaben.- Derzeit bekommst du bei wenigen Modellen 95 Nm Drehmoment geliefert. Und einen echten Range Extender bekommst du leider auch nur selten geboten.

Das Flyer GorocX 4.10 ist immer noch ein absoluter Geheimtipp auf dem Markt!

Flyer GorocX 4.10 kaufen

Ab 6.399 € inkl. MwSt. zzgl. Versand.

FaFit24 Logo

Alternative vollausgestattete E-Fullys

Focus THRON2 6.8 EQP

85 Nm Drehmoment, 750 Wh Akku.

Focus THRON2 6.8 EQP

Bergamont E-Horizon FS Expert

85 Nm Drehmoment, 625 Wh Akku.

Bergamont E-Horizon FS Expert 2022

Bildquellen