Mountainbike Rockrider XC 500

Mountainbike Rockrider XC 500

In diesem Beitrag möchte ich dir ein Mountainbike für regelmäßige Fahrten und regelmäßiges Training vorstellen: Das Rockrider XC 500. Das Fahrrad gibt es in den Farben Rot und Himmelblau.

Rockrider XC 500 Mountainbike

Das Mountainbike Rockrider XC 500 ist ein Mountainbike für Cross -Country und einfachen Geländefahrten. Mit weniger als 12 kg ist das Mountainbike ein angenehmes Leichtgewicht. Aufgrund dessen eignet es sich für sportliche Fahrten im Gelände und längere Gelände Touren.

Das Rockrider XC 500 gibt es in den Farben Rot und Himmelblau. Die Farbe Rot ist ein Auslaufartikel und wird in absehbarer Zeit nicht mehr zu Verfügung stehen. Weil Mountainbikes ohne Komplett-Federung wartungsärmer und kostengünstiger sind, hat sich Decathlon für eine Vorderrad-Federung entschieden. Als Bremsen sind natürlich Scheibenbremsen verbaut, weil diese auch an steilen Abhängen und bei schlechter Witterung zuverlässigen Halt und Bremskraft bieten.

Das folgende Video bietet dir einige Impressionen des Rockrider XC 500 von Decathlon:

Impressionen des Rockrider XC 500

Gemacht wurde das Rockrider XC 500 für Trails, den Bikepark und echte Abfahrten. Die Gänge bringen dich auch steile Anstiege hinauf, die Federung lässt sich natürlich ausklinken. Wenn du ein günstiges Mountainbike für das Gelände suchst, ist das Rockrider XC 500 für dich die richtige Wahl.

ModellMountainbike 29 Zol XC 500 Eagle Hardtail
Gänge12 Gänge
FedergabelRockshox Reba RL
Gewichtca. 11,6 kg
Preis1.299 EUR

Decathlon hat sein Rockrider XC 500 inzwischen auch bei Rennen mitfahren lassen. Dadurch verliert das Mountanbike des französischen Herstellers den Eindruck eines Billig-Rades. Du erhälst mit diesem Produkt viel mehr ein solides, konkurrenzfähiges Mountainbike für echte Geländefahrten!

Ausstattung

Es handelt sich beim Rockrider XC 500 um ein Mountainbike mit dem sogenannten Switch & Ride System. Zuerst war ich skeptisch, es handelt sich dabei allerdings tatsächlich um ein interessantes System. Es gibt drei passende Reifengrößen: 27,5 Zoll, 27,5 Zoll Plus und 29 Zoll. Du kannst die Laufräder schnell und einfach tauschen, damit du immer den passenden Laufradsatz zu deinen Zwecken auf dem Mountainbike hast!

Rockrider XC 500

Der Rahmen ist ein Unisex-Rahmen. Allerdings gibt es für Frauen, einen speziellen Sattel. Wählen kannst du aus vier verschiedenen Rahmenhöhen. Der steife Rahmen ist aus Aluminium gefertigt und kann bis zu zwei Flaschenhalter beherbergen. Decathlon bietet auf seinen Rahmen lebenslange Garantie.

Als Vordergabel wurde die namenhafte Rockshox Reba RL mit 100 mm Federweg verbaut. Damit du beim Anstieg auch ordentlich in den Wiegetritt gehen kannst, lässt sich die Rockshox noch am Lenker deaktivieren. Eine Hinterradfederung besitzt das Rockrider XC 500 nicht.

Rockshox Reba RL

Das Mountainbike Rockrider XC 500 hat 12 Gänge. Vorne befindet sich ein Kettenblatt, die Kettenblätter sind einzeln austauschbar. Verbaut ist eine SRAM Egale GX-Schaltung. Es ist für alle Steigen und Abfahrten etwas dabei. Der ambitionierte Radfahrer wird mit den 12 Gängen zufrieden sein.

Als Lenker ist der Rockrider Comp Flat für mehr Stabilität verbaut. Es ist ein breiter, gerader Downhill-Lenker. Die Griffe werden an den Lenker geschraubt, was zusätzliche Stabilität bringt.

Mountainbike Rockrider XC 500 Lenker

Bei den Bremsen handelt es sich um Doppelscheibenbremsen von SRAM. Vorne sind Scheiben mit 180 mm Durchmesser verbaut, am Hinterrad 160 mm. Scheibenbremsen werden an einem Mountainbike verbaut, damit man auch während heftigen Abfahrten zum stehen kommt.

Standardmäßig verfügt das Rockrider XC 500 über 29 Zoll Laufräder mit Hutchinson Toro 2-Reifen in 29 × 2,10. Die Laufräder können einfach getauscht werden, womit sich das Mountainbike auch zu einem guten Rad für Wettkämpfe macht. Mit den Standard-Reifen hast du guten Grip im Gelände, bei Abfahrten aber auch bei schwierigen Steigungen.

XC 500 Actionbild

Am Rockrider XC 500 sind Flachpedale verbaut. Decathlon empfiehlt natürlich jedem ambitionierten Radfahrer auf Klickpedale und spezielle Mountainbike-Schuhe zu setzen. Diese sind wiederum nicht im Lieferumfang enthalten.

Fazit zum Rockrider XC 500

Mit einem Preis von 1.299 EUR handelt es sich bei dem Rockrider XC 500 um ein höherpreisiges Mountainbike für sportliche Fahrten und Wettkämpfe. Die Bremsen, die Schaltung und die Federgabel sind von namenhaften Herstellern.

Auf seine eigenen Rahmenteile gibt Decathlon eine lebenslange Garantie. Der Hersteller steht hinter seinen Rockrider Mountainbikes. Der Fahrtkomfort ist durch die 29 Zoll Laufräder extrem groß.

Bildquellen

  • Mountainbike Rockrider XC 500 Rahmen: Bildrechte beim Autor
  • Mountainbike Rockrider XC 500 Federgabel: Bildrechte beim Autor
  • Mountainbike Rockrider XC 500 Lenker: Bildrechte beim Autor
  • Mountainbike Rockrider XC 500 Action: Bildrechte beim Autor
  • Mountainbike Rockrider XC 500: Bildrechte beim Autor