Scott Axis eRide Evo

Scott Axis eRide Evo

Das Scott Axis eRide Evo ist das perfekte E-Bike für Mehrtagestouren, den täglichen Arbeitsweg und sportliche Fahren im Gelände. Das luxuriös ausgestattete Pedelec ist der perfekte Begleiter mit großer Reichweite und einem starken Motor.

Luxuriöses Trekkingbike

Das Scott Axis eRide Evo könnte mein neuer Favorit unter den E-Bikes werden. Der schweizer Hersteller produziert mit langer Tradition Lauf- und Radsport-Artikel. Mit diesem E-Bike hat der Hersteller ein Reise- und Alltags-taugliches Pedelec mit besonderer Leistung und Ausstattung entwickelt.

Der Rahmen basiert auf einer 29 Zoll MTB Fully-Geometrie. Richtig gelesen, dieses Fahrrad hat eine entsprechend stabile Hinterradfederung, sowie eine entsprechende Front-Federung. Trotzdem ist das E-Bike mit seiner Beleuchtungs-Einrichtung, dem Gepäckträger und den Schutzblechen ein Trekking-Bike mit all seinen Vorzügen.

Damit das Trekkingrad auch auch auf der Straße und in der Ebene mit Kraft getreten werden kann, lassen sich beide Luftfederungen per Lockout am Lenker deaktivieren. Natürlich steuerst du dort auch den E-Bike Antrieb. Das Kiox-Display bietet dir weitreichende Informationen und Funktionen an.

Robust ist die richtige Bezeichnung für das ideale Pedelec für alle Berufspendler und sportlich ambitionierten Radfahrer. Der Antrieb unterstützt dich bei jeder Steigung und erhöht deine Reichweite auch bei maximaler Zuladung. Dank der breiten Räder bist du in jeder Witterung und auch bei Schnee zuverlässig und sicher unterwegs.

Preislich ist das Scott Axis eRide Evo mit 5.199 € sicherlich kein Einsteiger-Rad. Dennoch kann man es als wahres Schnäppchen bezeichnen. Scott hat nur Komponenten namenhafter Hersteller verbaut. Darüber hinaus hat der Hersteller darauf geachtet, dass alle Teile einer sportlichen und intensiven Nutzung langfristig stand halten.

Akku und Motor

Scott setzt bei seinem Axis eRide Evo auf die neu, leistungsstarke Ausstattung von Bosch. Der Bosch Performance CX ist im Vergleich zu seinen Vorgängern nochmal leichter, kleiner, aber auch kräftiger und energiesparender geworden.

AkkuPowerTube 625Wh
MotorBosch Performance CX
Leistung250 Watt, bis 25 km/h
DisplayBosch Kiox
Ladegerät4A Charger

Der Akku bietet dir mit 625Wh Akku-Leistung. In Verbindung mit dem aufeinander abgestimmten Bosch-Motor erreichst du hohe Reichweiten. Auch der Einsatz bei sportlicher Fahrweise im Gelände ist mit dem großen Akku über längere Zeit möglich. Geladen wird der Akku mit dem 4A Charger, einem schonenden Ladegerät.

Verbaut sind Motor und Akku fest mit dem Rad. Das macht die Kombination nicht nur uninteressante für Diebe, sondern bietet auch im Gelände und bei sportlicher Fahrweise maximale Sicherheit und Stabilität.

Kiox E-Bike Display von Bosch
Das Bosch Kiox Display

Bosch hat bei seinem Scott Axis eRide Evo das Kiox Display verbaut. Dieses bietet dir mehr als die meisten E-Bike Displays. Neben einer eingebauten Navigation mit Routenplanung zeigt dir das Display relevante Fitness-Daten und lässt sich mit deinem Smartphone koppeln. Das Display ist bruchsicher und wird mittels Magnethalterung am E-Bike befestigt. Die Bedieneinheit ist separat am Lenker befestigt und lässt sich somit während der Fahrt bedienen.

Ausstattung

Viele Details zur Ausstattung habe ich ja bereits erwähnt. Einige Details möchte ich dennoch erwähnen. Bei der Schaltung handelt es sich um eine 12-Gang Kettenschaltung mit Shimano Komponenten.

Die Federung stammt von Rockshox. Sowohl die Federgabel, wie auch die Hinterradfederung bieten 140 mm Federweg und lassen sich per Lockout am Lenker deaktivieren. So kannst du auch im Wiegetritt fahren oder am Berg deine Kraft ohne Verluste investieren. Eine Luftfederung ist deutlich widerstandsfähiger und langlebiger.

Als Bremsen kommen hydraulische Scheibenbremsen von Shimano zum Einsatz. Diese bieten dir auch bei hohen Geschwindigkeiten und schlechter Witterung das bestmögliche Bremsverhalten. Auch mit hoher Zuladung und bei steilen Abfahrten bieten dir die Scheibenbremsen maximale Bremsleistung.

Der Gepäckträger nimmt bis zu 20 kg Zuladung auf. Das können Packtaschen, aber auch andere Behältnisse sein. Die Schutzbleche bieten dir maximalen Schutz bei Nässe und Schnee. Die Beleuchtung schützt dich im Straßenverkehr, bringt aber auch im Gelände maximale Ausleuchtung. Der Fahrradständer bietet auch bei weichem Boden zuverlässigen Stand.

Fazit

Das Scott Axis eRide Evo ist mein persönliche Traum E-Bike. Bei entsprechender, finanzieller Ausstattung hätte ich wohl wieder ein neues Fahrrad im Keller.

Du bekommst ein hochwertig ausgestattetes Fahrrad mit maximaler Federleistung. Trotzdem ist das Fahrrad als Trekking-Bike ausgelegt und bietet dir alles was du im Alltag brauchst.

Bei Lucky Bike kaufen

ab 5.199 € zzgl. Versand.
Finanzierung möglich.
Fahrradleasing möglich.

Logo Lucky Bike

Bildquellen