Das Reiserad TX-800 Disc von der Fahrrad-Manufaktur

In meinem Urlaub bin ich eigentlich immer auf längeren Radtouren unterwegs. Auf der Recherche nach einem perfekten Reiserad bin ich mit dem TX-800 Disc von der Fahrrad-Manufaktur fündig geworden.

Das TX-800 Disc als Reiserad

Mit einem Reiserad kannst du problemlos die Welt umrunden. Zumindest, wenn das Reiserad auch entsprechend ausgestattet ist. Es gehört also mehr dazu, als nur einen zusätzlichen Front-Gepäckträger an das Fahrrad zu bauen.

Im Angebot der Fahrrad-Manufaktur finden sich ein paar Reiseräder. Das TX-800 Disc ist in verschiedenen Versionen erhältlich. Dieses zeichnet sich durch die Scheibenbremsen aus. Andere Reiserad-Modelle gibt es allerdings auch mit klassischen Felgenbremsen.

Aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen würde ich inzwischen aber Reiseräder mit Scheibenbremsen jeder anderen Bremse vorziehen. Die Bremswirkung bei schlechter Witterung, einem voll beladenen Reiserad und steilen Abhängen ist mit Bremsscheiben um ein vielfaches besser, als klassische Felgenbremsen.

Daher fällt meine Wahl auch bei diesem Modell auf die Variante mit Scheibenbremsen.

Ansonsten ist das TX-800 Disc ein Reiserad mit stabilem Stahlrahmen. Die meisten Radfahrer werden die positiven Eigenschaften eines Stahlrahmen zu schätzen wissen. Die Stabilität und die Fahreigenschaft überzeugt gegenüber den Aluminiu-Rahmen um ein vielfaches. Und wer abseits der Großstädte unterwegs ist, freut sich im Zweifel darüber, dass sein Rahmen mal schnell irgendwo geschweißt werden kann.

Ausstattung

Zulässiges Gesamtgewicht inkl. Fahrer und Gepäck170 kg
Radgröße28 Zoll
Rahmenhöhe 52 cm
RahmenmaterialStahl
Schaltung30-Gang Kettenschaltung
Beleuchtungmit Beleuchtung, Standlicht vorne und hinten
FederungKeine Federung, Starrgabel
GepäckträgerFront-Gepäckträger, Gepäckträger
FlaschenhalterZwei Halter verbaut
BremsenBremsscheiben vorne und hinten

Reiserad Touring 920

Eine tolle und kostengünstige Alternative zu diesem Reiserad bietet dir Decathlon. Mit zahlreichen Befestigungsmöglichkeiten.

reiserad riverside touring 920 Das Reiserad TX-800 Disc von der Fahrrad-Manufaktur

Bildquellen

  • Reiserad Riverside 920: Decathlon
  • VSF-fahrradmanufaktur TX-800 Disc – 2020 – 28 Zoll – Diamant: Bildrechte beim Autor