Kona Electric UTE Urban E-Bike

Kona Electric UTE Urban E-Bike

Vor kurzem habe ich bereits ein E-Mountainbike vorgestellt. In diesem Beitrag will ich dir ein Lastenrad E-Bike vorstellen, dass ich Probe fahren durfte und unheimlich praktisch finde: das Kona Electric UTE Urban E-Bike.

Lastenrad Kona Electric UTE Urban

Bei vielen Lastenrädern handelt es sich um echte Packesel. Doch je mehr man auf sein Lastenrad packt, desto mehr Kraft braucht es um den Drahtesel voran zu bekommen. Daher sind viele Lastenräder E-Bikes.

Das Kona Electric UTE Urban E-Bike ist ein Lastenrad mit interessanter Rahmengeometrie. Es handelt sich um ein klassisches Rad, dass einfach ein bisschen nach hinten verlängert wurde. Das hat einen längeren Gepäckträger mit zwei speziellen Taschen hervorgebracht.

Kona Electric UTE Urban E-Bike
Kona Electric UTE Urban E-Bike

Auf den ersten Blick eignet sich diese Konstruktion vor allem zum Austragen von Zeitungen. Allerdings kriegt man in diese Taschen und auf den Gepäckträger tatsächlich alle Güter verstaut, die man so ausliefern möchte. Auch für den Apotheken-Kurier ist das Kona Electric UTE Urban E-Bike eine tolle Idee.

Eine Studie hat gezeigt, dass die meisten Lastenräder im privaten Bereich gekauft werden und auch zum Einsatz kommen. Auch hier ist das Kona Electric UTE Urban Ebike eine tolle und interessante Anschaffung.

Ausstattung des E-Bike

Das Lastenrad verfügt über eine 9-Gang Shimano Gangschaltung. Unterstützt wird diese durch einen hochwertigen Bosch-Motor. Auch bei dem Akku handelt es sich um den besonders sicheren und zuverlässigen 500Wh Powerpack von Bosch. Der Fahrrad-Computer bietet Überblick über die Geschwindigkeit, Akku-Stand und Reichweite.

Kona Electric UTE Urban E-Bike Fahrrad Computer
Fahrrad Computer des Kona Electric UTE Urban E-Bike

Der Rahmen vom Kona Electric ist ein leichter, aber stabiler Aluminium-Rahmen in der sehr auffälligen Farbe Leuchtgrün. Im Straßenverkehr fällt dieser auf und beschert dem Fahrer zusätzliche Sicherheit! Das Kona Electric besitzt keine Federung. Gerade diese leidet bei den meisten Lastenrädern erheblich, sodass diese eigentlich kein Zubehör-Teil für ein Lastenrad sein sollte.

Integrierte Beleuchtung
Integrierte Beleuchtung

Bei den Laufrändern handelt es sich um 27,5 Zoll Laufrädern mit französischen Fahrrad-Ventilen. Natürlich wurden auch in diesem Lastenrad Scheibenbremsen verbaut – diese garantieren sicheres Bremsen auch bei maximaler Beladung und hoher Geschwindigkeit. Im Vergleich zu Felgenbremsen bremsen Scheibenbremsen auch zuverlässig bei Regen und Feuchtigkeit.

Taschen und Gepäckablage
Taschen und Gepäckablage

Wir bereits oben beschrieben verfügt das Kona E-Bike über einen verlängerten Gepäckträger mit passenden Taschen. Diese können Einkäufe, Lieferungen und Material problemlos aufnehmen. Auf der Gepäck-Platte lassen sich mit Hilfe eines Spanngurt auch größere Waren effizient verzurren.

Zusammenfassung

Das vorgestellte Lastenrad überzeugt mit Ausstattung und Design. Preislich liegt es bei etwa 3.999 EUR. Also nichts für den knappen Geldbeutel.

Bildquellen

  • Das Lastenrad KONA Electric Urban: Bildrechte beim Autor
  • Der Kona Electric UTE Urban Lastenrad Fahrradcomputer: Bildrechte beim Autor
  • KONA Electric UTE Lastenrad Beleuchtung: Bildrechte beim Autor
  • Kona Electric UTE Urban Lastenrad Gepäckträger: Bildrechte beim Autor
  • kona-electric-ute-urban-lastenrad: Bildrechte beim Autor