Rose E-Rennrad REVEAL Plus

In diesem Beitrag werde ich dir das neue E-Rennrad REVEAL Plus von Rose vorstellen. Das E-Bike bringt dir ordentliche Power, sieht aber nicht mal wie ein E-Rennrad aus.

Warum ein E-Rennrad?

Stelle dir vor, kein Anstieg ist zu steil und kein Gegenwind zu hart. Trainiere bis zu deinem absoluten Limit und fahre danach gemütlich nach Hause. Das sind Gründe für ein E-Rennrad. Was auf den ersten Blick für manch ambitionierten Rennradfahrer falsch aussehen mag, macht auf den zweiten Blick wirklich Sinn.

Ein E-Rennrad vereint die technischen Besonderheiten eines Rennrades mit denen eines E-Bikes. Du wirst verschiedene Modelle finden, die technisch ganz unterschiedlich ausgestattet sind. Wenn du dein Rennrad weiterhin realistisch im Training nutzen möchtest, dann sind Eigenschaften wie Gewicht und geringe Baugröße noch immer von großer Bedeutung.

Auch die Leistung sollte man im Auge behalten. Was bei E-Mountainbikes teilweise gar nicht hoch genug sein kann, braucht es beim E-Rennrad nicht so sehr. Die Rede ist vom Drehmoment. Man könnte auch sagen, dass ein hohes Drehmoment nur der Rennradfahrer braucht, der selbst nicht ausreichend Leistung bringen kann.

In diesem Beitrag möchte ich dir das E-Rennrad REVEAL Plus von Rose vorstellen.

Rose E-Rennrad REVEAL Plus

Wie zu erwarten hat Rose sehr viel Entwicklung und hervorragende Ausstattung in sein neues E-Rennrad gesteckt. Unter dem Name Rose E-Rennrad REVEAL Plus findest du zwei top ausgestattete Modelle. Passend zum E-Rennrad gibt es auch das REVEAL, als kleiner Bruder ohne E-Antrieb. Das REVEAL Plus teilt sich dabei nochmal in zwei verschiedene Modelle auf.

Zwei Modelle

Wie unterscheiden sich die beiden Modelle? Neben dem Gewicht ist es vor allem die Schaltung, welche den Unterschied macht. Das REVEAL PLUS 105 ist mit einer Shimano 105 ausgestattet. Diese bringt dir 11 Gänge. Das REVEAL PLUS Ultegra Di2 ist mit einer SHIMANO 8170 Ultegra Di2 ausgestattet. Die elektronische Schaltung ist auf schnelle und präzise Schaltvorgänge ausgelegt.

REVEAL PLUS 105REVEAL PLUS Ultegra Di2
Preisab 3.999,00 €ab 6.499,00 €
AntriebMAHLE X20MAHLE X20
Gewichtca. 11,3 kgca. 10,9 kg
Schaltung11-fach, mechanisch12-fach, elektronisch
Besonderheiten



D-Shape Sattelstütze
Cut-Out am Sitzrohr
Vorbau-Lenker-Kombination
Alu-Laufräder
D-Shape Sattelstütze
Cut-Out am Sitzrohr
Carbon One-Piece Cockpit
Carbon Laufräder
Produkt ansehenProdukt ansehen

Mit der elektronischen Schaltung sparst du dir etwas Gewicht, profitierst vor allem aber auch durch die präzisen Schaltvorgänge. Für Touren mit dem Schwerpunkt auf Schnelligkeit und Performance ist das REVEAL PLUS Ultegra Di2 die perfekte Wahl.

Motor und Akku

Der MAHLE Nabenmotor ist im Fahrrad-Bereich bisher kein besonders Bekannter. Dabei hat der Nabenmotor einiges zu bieten. Für Rennräder und Urban-E-Bikes ist der Nabenmotor eigentlich die erste Wahl. Mit seinen 55 Nm Drehmoment steht genug Leistung zur Verfügung, um bei einem steilen Anstieg ordentlich Leistung abrufen zu können.

MotorMAHLE X20
Motor-PositionNabenmotor
Leistung250 Wh
Drehmoment55 Nm
Akku Kapazität250 Wh
Reichweite100 km
Zusätzlicher Akku185 Wh (bis zu 70 km)
SteuerungiWoc One Button + App

Der Akku bringt eine Kapazität von 250 Wh mit sich. Das heißt dir steht eine Reichweite von bis zu 100 km zur Verfügung. Falls das nicht reicht, kannst du mit einem Zusatz-Akku im Flaschenhalter deine Reichweite erhöhen. Dieser Zusatz-Akku verfügt über 185 Kapazität, was noch einmal ca. 70 km Reichweite entspricht.

iWOC One Button
iWOC One Button

Gesteuert wird der MAHLE Nabenmotor über den iWOC One Button. Mit diesem kannst du direkt auf dem Oberrohr die Leistungsstufen wechseln. Zusätzlich steht eine App zur Verfügung, welche dir wichtige Touren- und Leistungsdaten anzeigt.

Am Lenker ist natürlich Platz für einen GPS Fahrradcomputer wie den Elemnt Bolt V2.

Ausstattung und Design

Die E-Bike Rahmen sind aus Carbon gefertigt. Auch die Rahmengabel ist aus Carbon gefertigt. Vorbau, Kurbel und Schalthebel sind in Rahmenfarbe gefertigt. Von Werk aus wird das E-Rennrad mit zwei Flaschenhaltern geliefert.

Nabenantrieb
Nabenantrieb

Beim Bremssystem setzt Rose auf Shimano 105 Bremsen. Die Bremsscheiben haben einen 160 mm Durchmesser. Diese bieten dir auch bei hoher Geschwindigkeit und langer Beanspruchung hervorragende Bremsleistung.

Die schwarzen Rose Laufräder sind mit Continental Grand Prix 5000 Reifen bezogen. Diese sind speziell für Rennräder entwickelt worden. Die Continental Grand Prix 5000 verfügen über einen großartigen Pannenschutz und nahezu perfekte Rolleigenschaften. Beim REVEAL PLUS Ultegra Di2 sind Carbon Laufrädern ausgestattet.

Fazit

Für welche der beiden E-Rennräder du dich entscheidest, kommt auf deine persönlichen Vorlieben drauf an. Mit dem Modell REVEAL Plus machst du auf jeden Fall alles richtig. Der präzise und optimal für Rennradler ausgelegte Nabenmotor macht das E-Bike leistungsstark und trotzdem extrem leicht.

Dank der Carbon-Komponenten kommst du am Ende unter 15 kg raus. Ob du nun bei der klassischen Shimano 105-er bleibst oder zukünftig doch mal eine elektrische Schaltung ausprobierst, das bleibt dir überlassen. Meine persönliche Wahl wäre weiterhin die gute 105-er Schaltung, welche ich auf meinem Gravelbike fahre.

Rose E-Rennrad REVEAL Plus kaufen

Entscheide dich zwischen den Modellen mit Shimano 105 oder dem Modell mit der Ultegra Di2. Das Modell mit der elektrischen Ultegra Di2 ist noch einmal um knapp 400 g leichter.

REVEAL PLUS 105

Carbon-Rennrad mit hochwertiger 105-er Schaltung von Shimano, mit Aluminiun-Laufrädern.
Ab 3.999 € inkl. MwSt. zzgl. Versand.

REVEAL PLUS

REVEAL PLUS Ultegra Di2

Carbon-Rennrad mit elektrischer Schaltung und Carbon Laufrädern.
Ab 6.499 € inkl. MwSt. zzgl. Versand.

REVEAL PLUS

Bildquellen

2 Gedanken zu „Rose E-Rennrad REVEAL Plus“

  1. Hallo, ich habe das Reval Plus heute bei Rose Probe gefahren mit der normalen 105 in Größe M und war total begeistert. Das Rad kannst du auch normal ohne Unterstützung fahren so leicht lässt es sich mit dem Mahle X20 treten. Das Handling ist ebenfalls Spitze und die Position sportlich komfortabel. Ich bin 178 cm groß und M passte perfekt.

Kommentare sind geschlossen.