Cube Reaction Hybrid One 625 Produkt Erfahrungen

Mich hat das grüne Cube Reaction Hybrid One 625 im Radhandel förmlich angesprungen. Also mal schnell eine Runde gedreht. In diesem Beitrag möchte ich dir gerne meine Erfahrungen vorstellen.

Cube Reaction Hybrid PRO 625 2023

Ein neues Modell aus dem Jahr 2023! Das Cube Reaction Hybrid PRO 625 überzeugt seit Jahren als E-Mountainbike. Sieh dir das neue Modell an.

Cube Reaction Hybrid PRO 625 2023

Das Cube Reaction Hybrid One 625

Auch wenn mich die inneren Werte eines Rades und natürlich auch die Leistung des E-Bikes interessieren, hat mich in diesem Fall das Design besonders angesprochen. Daher möchte ich dieses mal doch eher einen Fokus auf das Design legen.

Das Cube Reaction Hybrid One 625 gibt es in drei verschiedenen Farben:

  • Schwarz
  • Bronze
  • Grün

Zugegeben: Das schwarze Bike ist einfach nur Standard. Bronze finde ich schwierig – definitiv nicht meine Farbe. Aber das Grün! Diese Farbe hat es einfach.

Die Rahmenform, der verbaute Akku und der verbaute Motor runden das Design vom Cube Reaction Hybrid One 625 einfach ab. Auch mit dezenten Schutzblechen lässt sich das neue Rad von Cube einfach sehen. Aber genug zum Thema aussehen.

Ausstattung des Cube Reaction

Wie bereits die Vorgänger hat das Cube Reaction in seiner 2021 Version einiges zu bieten. Akku, Motor und Display stammen von Bosch. Die 10-Gang Kettenschaltung ist eine Shimano. Die Frontfeder stammt von Suntour mit 100mm Federweg. Ich habe ein Jahr lang eine Suntour gefahren und war zufrieden.

Beleuchtung ist keine vorhanden. Der Akku hat eine Kapazität von 625 Kw. Doch was macht das mit der Reichweite? Ich finde Aussagen zu den Reichweiten ja immer etwas schwierig. Fahrer-Gewicht, Geschwindigkeit, Tourenmodus spielen eine wichtige Rolle bei der Reichweite deines E-Bikes.

Der neue Akku bietet bei einem Fahrer mit ca. 100kg und einer normalen Fahrweise mit 22 km/h eine Reichweite von 95km. Demnach kann man gut kalkulieren, wie man mit dem E-Bike unterwegs sein wird. Im Gegensatz zu den 500 Wh Rädern, bringen dir die 625 Wh nochmal einen ordentlichen Leistungs-Schub.

Ich habe dir die wichtigen Informationen zu Ausstattung in dieser Tabelle zusammen gefasst:

AkkuBosch PowerTube 625, Intube-Ak
Akku-Kapazität36 V – 17,4 Ah – 625 Wh
MotorBosch Mittelmotor Performance Line CX Gen4 250 Watt
DisplayBosch Purion
Gewicht23,5 kg
Radgröße29 Zoll
SchaltungShimano Deore 10-Gang Kettenschaltung
BremsenShimano BR-MT200, hydraulische Scheibenbremse
Scheibendurchmesser180 mm / 180 mm
FederungMit Federung, 100 mm Federweg
Beleuchtungohne Beleuchtung

Meine Erfahrung mit dem Cube Reaction Hybrid One 625

Beim ersten Kontakt habe ich mich in das grüne Rad verliebt. Das Design, die Farbe und die Rahmenform: alles stimmig. Der Motor ist fest integriert und stört nicht im Design. Auch der Akku ist im Rahmen integriert, sodass dieser nicht sonderlich stört.

Positiv ist das auch in Hinsicht auf die Stabilität des Akkus. Ein lockerer Akku kann zu Bränden führen. Dank der Integration bietet der Akku einen sicheren Halt und Sitz.

Der Mittelmotor und Akku sitzen in der Mitte des Rades. Das bringt eine gute Stabilität beim Fahren – aber auch beim Treppen-steigen mit dem E-Bike hast du das Cube gut in der Hand.

Ich habe eine runde um dem Block gedreht. Natürlich mit sportlicher Fahrweise. Das Cube beschleunigt ordentlich. Bei 25 km/h riegelt der Motor natürlich ab. Auch Steigungen nimmt das E-MTB ohne Probleme. Die Bremsscheiben greifen zuverlässig und bieten auch bei hoher Geschwindigkeit die größtmögliche Sicherheit. Bisher bin ich eher ein Fan der Haibikes, dieses E-Bike kommt aber in meine persönliche Favoritenliste.

Cube Reaction Hybrid One 625

Bildquellen

  • Cube Reaction Hybrid PRO 625 2023: BOC
  • Cube Reaction Hybrid One 625: Lucky Bike