Das neue ELOPS Speed 900 von Decathlon

CITY BIKE 28 ZOLL ELOPS SPEED 900 GRAU

Der französische Sportartikel-Hersteller Decathlon hat letztes Jahr das ELOPS 500 Singlespeed vorgestellt. Neu im Sortiment ist das ELOPS Speed 900.

Elops Speed von Decathlon

Es ist gar nicht so lange her, da habe ich mir ein Elops Speed 500 gekauft. Das Singlespeed von Decathlon ist in den Farben blaugrau und neonrot erhältlich. Ich habe mich natürlich für neonrot entschieden.

Das Elops 500 ist ein hervorragendes Singlespeed um damit im Berliner Straßenverkehr unterwegs zu sein. Der Stahlrahmen, ein Gewicht von 11,6 kg und ein extrem dynamisches Fahrverhalten zeichnen das Rad aus.

Mit dem neuen Elops Speed 900 ergänzt Decathlon sein Angebot um ein Straßenrad für schnelles, dynamisches Fahren mit vollständiger Ausstattung.

Das Elops Speed 900

Was unterscheidet das Elops Speed 900 vom Elops Speed 500? Mein geliebtes Elops Speed 500 ist ein Singlespeed. Dieses ist ein moderner Flitzer für den Stadtverkehr. Das geringe Gewicht wird auch durch die Einsparung bestimmter Komponenten erreicht.

Das Elops Speed ist ein schnelles, reaktionsfreudiges Fahrrad für schnelle Fahrten im Alltag mit einer vollumfänglichen Ausstattung, mehreren Gängen, Schutzblechen und sehr griffigen Scheibenbremsen.

Ein alltagstaugliches Rad für Fahrten in der Stadt für einen Preis von 399,99 €? Dank seiner hohen Produktionszahlen und der eigenen Entwicklungs-Abteilung kann Decathlon kostengünstige Preise bieten. Die Qualität ist trotzdem stimmig.

Ausstattung

Die Ausstattung des ELOPS Speed 900 kann sich sehen lassen. Im Vergleich zum Elops Speed 500 hat das Rad einiges mehr zu bieten und grenzt sich daher vom Singlespeed ab.

RahmenAluminium
Gewicht11,5 kg
BremsenScheibenbremsen
SchaltungKettenschaltung
Gänge8 Gänge
Reifen32 mm Pannenschutzreifen
Beleuchtung20 Lux Vorderlicht, 8 Stunden
12 Lumen Rücklicht, 10 Stunden
per USB wiederaufladbar
Laufräder28 Zoll Laufräder
AusstattungSchutzbleche, Kettenschutz
Optionales ZubehörTrinkflaschenhalter, Fahrradschlosshalter, Gepäckträger

Mit dieser Ausstattung hast du alles für deine täglichen Fahrten durch die Stadt. Auf einen Rennrad-Lenker wurde bewusst verzichtet. Stattdessen hast du einen gerade, schmalen Lenker. Dieser ermöglicht eine schnelle und agile Fahrweise im täglichen Straßenverkehr.

Die Sitzposition auf dem Rad ist trotzdem sehr sportlich. Der Rennrad-Sattel ist zwar nicht bei allen Radfahrern beliebt, ermöglicht aber zusätzlich eine sehr sportliche Haltung. Auf meinem Elops Speed 500 ist dieser immer noch Original montiert.

ELOPS Speed 900 von Decathlon

Ein besonderes Highlight stellt für mich die vollständige sicherheitstechnische Ausstattung dar. Du hast einen hellen Frontscheinwerfer und ein helles Rücklicht. Beide können mit langer Leuchtdauer überzeugen und sind per USB aufladbar. Kein Batterie-Müll, sondern dort laden, wo sonst das Handy lädt.

Fahrverhalten

Wenn du diesen Beitrag gelesen hast, dann wirst du sehr oft das Wort reaktionsfreudig und agil lesen. Das sind die Begriffe mit denen ich bereits das Elops Speed 500 beschrieben habe. Auch das neue Elops Speed 900 möchte ich mit diesen Worten beschreiben.

Durch den schmalen Lenker und den sportlich designten Rahmen hat man einen hervorragenden Schwerpunkt auf dem Rad. Schnelle Lenkbewegungen, Sprünge über den Bordstein sind möglich.

Die dünnen Räder bieten extrem wenig Rollwiderstand auf der Straße. Eine schnelle Fahrweise, zusammen mit dem hervorragenden Lenkverhalten machen schnelle Fahrten auch durch den langsam fließenden Verkehr möglich.

Die notwendige Sicherheit im Fahrverhalten bieten Scheibenbremsen, die auch bei schlechter Witterung zuverlässig greifen. Volle Bremsleistung ist das Ergebnis.

Elops 900 Fazit

Decathlon legt großen Wert auf die Wünsche und Meinungen ihrer Kunden. Der Hersteller ist zwar als Discountanbieter bekannt, entfernt sich aber immer weiter von diesem Image.

Das Elops 900 ist ein stabiles, hervorragend ausgestattetes Alltagsrad. Wenn du schnelles Fahren liebst und ein passendes Fahrrad für die Stadt suchst, dann bist du mit diesem Fahrrad bestens beraten.

Für den Preis von 399,99 € erhältst du ein hochwertiges, Alltags-taugliches Straßenrad für knapp 11,5 kg. Das Fahrrad bringt dir alles für schnelle und sichere Fahrten in der Stadt. Schutzbleche und Beleuchtung erhöhen deinen Fahrtkomfort erheblich.

Kleiner Bruder Elops 500 Speed

Der kleine Bruder vom Elops 900 ist das Elops 500 Speed. Dieses Singlespeed-Bike ist das perfekte Straßenrad. Es verfügt allerdings nicht über eine Straßentaugliche Ausstattung und hat keine Gänge.

Bildquellen

  • elops-singlespeed-orange: Bildrechte beim Autor
  • CITY BIKE 28 ZOLL ELOPS SPEED 900 GRAU: Bildrechte beim Autor